Injektionsbehandlungen der Weichteile

Durch Injektion einer kleinen Menge von Örtlichem Betäubungsmittel kann in geeigneten Fällen die Ursache einer Schmerzauslösung eingegrenzt werden.

Beispiele hierfür sind Schwellungen / Entzündungen von Nerven zwischen den Mittelfussknochen (Morton-Neuralgie) oder bei Erkrankungen - Schmerzzuständen an der Wirbelsäule, die bekanntlich sehr viele Ursachen haben können.

Je nach Ergebnis kann sich dann eine weitere zielführende therapeutische Maßnahme anschließen.

Therapeutische Injektionen

Diese können durchgeführt werden mit

• örtlichen Betäubungsmitteln
  • Cortisonpräparaten
  • naturheilkundlichen Präparaten, z.B. Zeel und Traumeel
  • Hyaluronsäure
  • Facetteninfiltrationen der Facettengelenke
  • Thermoablation der Facettengelenke
  • Thermoablationsverfahren des Iliosakralgelenkes

oder einer sinnvollen Kombination der Einzeltherapien.

Die Injektionen können je nach Indikation ausgeführt werden als

• gezielte Injektion der Wirbelgelenke (v.a. lumbal) - unter Bildverstärker
  • gezielte Injektion des Iliosakralgelenkes - unter Bildverstärker

Die Therapeutische Lokalanästhesie blockiert Nervenimpulse und versucht so, den Kreislauf Schmerz - Verspannung / Felstellung - weiterer Schmerz zu durchbrechen.

Die Lokale Injektion von Cortison soll Entzündungen und Schwellungen bessern oder beseitigen. Cortison wirkt stark und sicher gegen Entzündungen, selten kann es zu örtlichen Nebenwirkungen an Haut / Unterhaut kommen.

Die Injektion von Naturheilkundlichen Substanzen verfolgt im Endeffekt auch schmerz- und entzündungsverminderte Ansätze. Hier kommen verschiedene Präparate in Kombination zum Einsatz.

Die Facettenifiltration blockiert als thrapeutisches Testverfahren die Schmerzimpulse aus einem verschlissenen Wirbelsäulengelenk.

Die Thermoablation unterbricht die Schmerzfaser des zuvor lokalisierten abgenutzten Wirbelsäulensegmentes und schaltet so den Schmerz für die nächsten 1-3 Jahre aus.